To cut a long story short …

Marion Reiser. C’est moi.

I bin im Schwabeländle aufgwachse, an der Donau … dazwischen war ik auch mal an der Spree… jetzt wohn i au wieder an der Donau…. aber des isch vielleicht ä zu kurze Gschicht.
… also nochmal a bissl ausführlicher, aber nur a bissl:

Ich bin in einem schwäbischen Dorf in Deutschland aufgewachsen. Mit dem Bus oder Zug bin ich täglich in die Stadt zum Hans und Sophie-Scholl Gymnasium nach Ulm gefahren und danach zum Arbeiten in die Bibliothek oder mit dem Fahrrad in den Reitstall. Pferde und Bücher war so mein Ding …
und: Theater und alte Filmklassiker.

Nach dem Abitur bin ich nach Berlin gezogen, um Literatur, Philosophie und Geschichte an der Humboldt-Universität zu studieren, hab aber auch viel Zeit in möglichst vielen Theatern verbracht und dort meine ersten Stücke von Thalheimer, Marthaler, Castorf und von und mit vielen vielen mehr geguckt. Ik hab einfach Berlin jenossen!

Dann bin ich nach Wien weitergezogen, um dort Schauspiel am Max Reinhardt Seminar zu studieren. Mit meinem Diplomabend: DEZENTES DRAMA, BITTE! ODER BABY, MACH DIE TÜR ZU!
(Arbeitstitel war: „femme fatale im Hotelzimmer“) hab ich dieses Studium 2008 dann mit Auszeichnung abgeschlossen.


Seitdem arbeite ich als Schauspielerin und habe meinen Lebensmittelpunkt in Wien.
Und mit Engagements, Gastspielen, Festival-Einladungen in Berlin, Hamburg, München, Bozen, Prag, Tel Aviv und
Brasilien (Belo Horizonte) kam meine Reiselust auch im Beruf nicht zu kurz.
Denn: die Welt entdecken … das ist so mein Ding.